Alexanderstraße 301 26127 Oldenburg

Reaktionen

"Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, dass er getreten wird."
- Immanuel Kant
img

Ausgangssituation

Reaktionen auf den meist unbewussten Stress
...

Angst, Sorgen und Verwirrungen zwingen Menschen in Rollen!

  1. Opfer:

    Menschen, die sich hilflos und machtlos ihrer Ängste, Sorgen und mit Verwirrungen ausgeliefert fühlen und sich deshalb von anderen abhängig machen.

  2. Täter:

    Menschen, die gelernt haben, Stärke zu zeigen und deshalb für sich und von ihnen abhängige Partner Verantwortung übernehmen.

  3. Retter:

    Menschen, die Ideen entwickelt haben, wie man es richtig machen könnte, sich aber die Durchsetzung alleinverantwortlich nicht trauen, und deshalb andere dahingehend erziehen wollen, die dazugehörigen Ideen und Ideale zu tragen.

  4. Das hierarchische Ordnungsprinzip:

    Angst, Sorgen und Verwirrungen erschaffen Abhängigkeiten und erhalten das hierarchische Ordnungsprinzip.

    • Opfer machen sich klein und ordnen sich unter, reagieren aber mit Wut und Traurigkeit darauf.
    • Täter sind meist stolz auf die Führungsposition, die sie einnehmen, reagieren aber mit Wut auf die passiven Opfer, die selten etwas zum Gelingen der Zusammenarbeit beitragen.
    • Retter reagieren enttäuscht, weil die Beziehungspartner ihre Ideen nicht übernehmen.

    Alle ordnen sich in dem traditionell hierarchischen System ein und bewerten jeweils die über oder unter ihnen stehenden Partner.

Ausgangssituation
Symptome
Ausgangssituation
Verständnis