Alexanderstraße 301 26127 Oldenburg

Verständnis

"Es ist besser, für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden."
- Andre Gide
img

Ausgangssituation

Verständnis
...
Stress-Ursache
  1. Verständnis:
    • Verstehen des inhaltlichen Sachverhalts.
    • Empathie für die Empfindungen anderer Menschen aufbringen zu können.
    • Eine Meinung zu haben oder einen Standpunkt einzunehmen.
  2. Missverständnis:
    • Angst vor dem bewussten und unbewussten Ausdruck eines Beziehungspartners, weil man weder dessen Motivation verstehen, noch die Kontrolle behalten kann.
    • Sorgen machen es schwer, mitfühlend mit anderen Menschen umzugehen, weil man die eigenen Empfindungen automatisch in den Vordergrund stellt.
    • Es ist verwirrend, eine andere Meinung zu akzeptieren, weil man die eigene Überlebens- Strategie als die einzig vernünftige betrachtet.
    • Angst, Sorgen und Verwirrungen machen es schwer, verständnisvoll miteinander umzugehen, weil man einander nicht verstehen kann.
  3. Selbstverständnis:

    ... dafür, dass man gar nicht anders sein kann, als man ist, weil, das Unterbewusstsein sehr viel größer ist, als das Bewusstsein und deshalb willentlich nicht gelenkt werden kann.

  4. Fremdverständnis

    ... dafür, dass auch die anderen Menschen nicht anders handeln können, weil sie ihr Unterbewusstsein ebenfalls nicht kontrollieren können.

Ausgangssituation
Bewusstsein
Ausgangssituation
Kompetenzen